Anmeldung NRW3x3Tour 2026

Wir haben den Anmeldeprozess für die NRW3x3Tour 2026 automatisiert! Bei der Anmeldung für einen Standort unter der Woche werdet ihr auf dieser Seite durch den Anmeldeprozess mit Zahlungsaufforderung begleitet. Dennoch könnt ihr euch natürlich auch wie in den Vorjahren vor Ort anmelden und die Teilnahmegebühr bezahlen! Voraussetzung dafür ist allerdings, dass wir noch Platz im Teilnehmerfeld haben! Den Spielplan erstellen wir vor Ort!

Bei der Anmeldung der NRW3x3FIBA Turniere für die Wochenend-Events werdet ihr auf dieser Seite mit der play.fiba3x3 Seite verbunden! Nur dort könnt ihr euer Team anmelden! Vor-Ort-Anmeldungen sind nicht möglich, da wir den Spielplan im Vorfeld erstellen! Eine automatische Bezahl-Möglichkeit ist auf der FIBA-Seite nicht eingerichtet. Die Teilnahmegebühr ist über folgenden Bezahl- Link zu begleichen! https://2026.nrw-tour.de/fiba/

Dokumentation NRW3x3Tour 2025

Die Dokumentation der NRW3x3Tour 2025 ist fertiggestellt!

Basketball boomt weiter – auch die 31. NRW3x3Tour war trotz zwischenzeitlich tropischen Temperaturen ein voller Erfolg. Fast 100 Teams spielten durchschnittlich pro Standort mit. 6.000 Spieler*innen nahmen an den 16 Turnierstandorten teil, dabei wurden acht Turniere im Rheinland und acht in Westfalen veranstaltet. Neben Teams aus Nordrhein-Westfalen besuchten auch 3×3 Basketball*innen aus anderen Ländern (u. a. Niederlande, Belgien, Polen) die beliebte Veranstaltungsreihe in NRW. …

Die digitale Version der Dokumentation findet ihr hier!

Ausschreibung NRW3x3Tour 2026

Die NRW3x3Tour geht in die 32. Auflage – das hat die Veranstaltergemeinschaft jetzt beschlossen.

Vom 20. Juni bis zum 12. Juli 2026 zieht die erfolgreiche Tour wieder durch Nordrhein-Westfalen.

Alle Vereine, SSB/KSB, Sportjugenden, Städte, Schulen etc. die an der Ausrichtung eines Tourstandorts interessiert sind, können sich bis zum 31. Dezember 2025 beim Westdeutschen Basketball-Verband bewerben.

Georg Kleine, g.kleine@basketball.nrw, Mobil 0177 6436702

Link zur Ausschreibung NRW3x3Tour 2026

 

Großes Finale in der Vestischen Arena Recklinghausen

Das Finale der 31. NRW3x3Tour fand nicht vor, sondern in der Vestischen Arena am Campus Vest in Recklinghausen statt. Die Wetterprognosen waren eindeutig, so dass bereits alle Courts im Vorfeld in die Halle gelegt wurden. Es war ein wenig eng und wuselig, aber die 131 Teams konnten auf 14 Courts ihre Finalspiele austragen. Gastgeber Citybasket Recklinghausen stellte erneut an die 40 Courtwatcher und HelferInnen. Um Punkt 12:00 Uhr wurde das Finale von den Ehrengästen eröffnet, die von den Citybasket Cheerleadern (CBC) umrahmt wurden. WBV Präsident Uwe Plonka bedankte sich bei allen Partnern der Tour für die erneute Unterstützung, Carmen Plischke von der Staatskanzlei NRW stellte noch einmal die vielen ehrenamtlichen HelferInnen bei der gesamten Tour und speziell beim Finale in den Fokus. Herman-Josef Lemke- Bochem (AOK NordWest) wünschte verletzungsfreie und faire Spiele und Daniel Skakavac von der Sportjugend NRW lobte die gute Organisation der gesamten Tour.

Das Finale der Streetbasketball-Tour in Recklinghausen war ein großer Erfolg. Die Ehrengäste eröffneten die Veranstaltung mit Freiwürfen, von links: Daniel Skakavac (stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend NRW), Hermann-Josef Lemke-Bochem (Teamleiter Prävention AOK NordWest), Melanie Edward (Vizepräsidentin WBV Breitensport/Schule), Carmen Plischke(Staatskanzlei NRW, Abteilung Breitensport), Uwe Plonka (Präsident WBV), Jonas Bredeck (Vorstand Finanzen Citybasket Recklinghausen) umrahmt von den Cheerleadern Citybasket Recklinghausen

Nach den Eröffnungswürfen ging es dann auf die Felder. In 19 Spielrunden wurde bis 18:30 Uhr gedribbelt, gepasst und geworfen! Danach standen die Siegerteams der NRW3x3Tour 2025 fest:

 Jahrgang 2016 und jünger (offene Klasse U9): Team RheinStarKids
 Jahrgang 2014 und jünger (offene Klasse U11): Team Air K1NKZ
 Jahrgang 2012 und jünger (offene Klasse U13): Team Overrated
 Mädchen Jahrgang 2010 und jünger (U15w): Team The Tigers
 Jungen Jahrgang 2010 und jünger (U15m): Team Yugowings
 Mädchen Jahrgang 2007 und jünger (U18w): Team HooperS
 Jungen Jahrgang 2007 und jünger (U18m): Team Der Stamm Future
 Mixed ab 16: Team Crime City Ballers
 Damen: Team AstroLeiter
 Herren Level A: Team Der Stamm (2)
 Herren Level B: Team Passionsfrucht

3×3 Nationalmannschafts-Spielerin Lucie Keune gewann mit ihrem Team HooperS das Finale der U18w!!

Zum Abschluss noch einmal 105 Teams in Bochum

Der letzte Vorrundenstandort fand traditionell am Schulzentrum in Bochum-Gerthe statt. 105 Teams nutzten die letzte Gelegenheit, Tickets für das Finale in Recklinghausen zu erspielen. Bei schönstem 3x3Wetter wurde auf den acht Tartan-Courts und vier Schulhof-Courts gezockt. Faire und gut gelaunte Teams spielten bis in die frühen Abendstunden. Das TV Gerthe-Team um Stefan Wachholz und Arnulf Tesch war bestens vorbereitet. Neben den guten Courtwatchern bot der Verein aus dem Bochumer Norden viele Leckereien am Verpflegungs- und Getränkestand an. Unterstützt wurde der TV Gerthe von SchülerInnen und LehrerInnen der Anne-Frank Realschule und Heinrich-von-Kleist Gymnasium. Die beiden SchulleiterInnen, Herr Brass (Heinrich-von-Kleist Gymnasium) und Frau Werner-Wellmann (Anne-Frank Realschule) begrüßten zusammen mit Gaby Schäfer (Bürgermeisterin der Stadt Bochum), Reinhard Kossmann (AOK NordWest), Marcel Müller (Stadtwerke Bochum), Stefan Wachholz (TV Gerthe Basketball) und Melanie Edward (Vizepräsidentin Schul- und Breitensport des WBV) die zahlreichen Teams und Zuschauer. Den Freiwurf-Contest gewann die WBV Vizepräsidentin mit drei sicheren Treffern!

 

Indoor am heißesten Tag des Jahres

Hitze, um die 38 Grad Celsius waren angesagt! Neben der offiziellen Hitzewarnung wuchs auch die Unwettergefahr mit Starkregen, Wind und Hagel! Daher wurde zum ersten mal in der Tour-Geschichte eine Veranstaltung wegen Hitze und zu starker Sonneneinstrahlung in die Halle verlegt. Die Sporthallen der Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf boten dabei eine ideale Veranstaltungsfläche, auch die Temperatur in den Hallen war ertragbar. Zwölf Courts, in drei Hallen, konnten bespielt werden. In der Hauptdreifachhalle mit Parkettboden, Heimspielstätte der Südwest Baskets Wuppertal, fand auch die Begrüßung statt, die von Nicolas Rösner (stell. Schulleiter der Erich-Fried-Gesamtschule) und Kirsten Gidde (Regionaldirektorin RD Bergisches Land der AOK Rheinland/Hamburg) vorgenommen wurde. Frank Zielauf (von der Erich-Fried Gesamtschule/ SW Baskets Wuppertal) hatte als Hauptorganisator alles im Griff, die Oberstufe der Schule organisierte einen vielseitigen Verpflegungsstand.

Das Unwetter blieb zwar aus, aber am frühen Nachmittag regnete es, ein Umzug in die Halle wäre also eh nötig gewesen!